Artikel
Nora Sternfeld und Martina Griesser-Stermscheg, Collections as Commons. Öffentliche Sammlungen im Zeitalter digitaler Privatisierung, in: Was sammeln? – Gegenwärtige Sammlungskonzepte (im digitalen Zeitalter),
neues museum 2023/3, S. 18-21.
schnittpunkt, Schnelle Antworten und offene Fragen. Corona sammeln im Museum, in: Das Museum als regionaler Kulturträger,
neues museum 2020/4, S. 50-24.
Matthias Beitl, Beatrice Jaschke und Nora Sternfeld, Tief Luft holen. Ein Buch fragt nach neuen Formen der Arbeit und der Organisation in Museen und Ausstellungen, in: Museum Workers: Ein Berufsbild im Wandel,
neues museum 2020/1-2, S. 50-51.
schnittpunkt, Statement: ›Das subjektive Museum‹, Das Museum, das allen gehört, in: Susanne Gesser, Nina Gorgus, Angela Jannelli (Hg.), Das subjektive Museum. Partizipative Museumsarbeit zwischen Selbstvergewisserung und gesellschaftspolitischem Engagement, Bielefeld 2020, S. 176-177.
Renate Höllwart, Beatrice Jaschke und Nora Sternfeld, Wer spricht? Wer wird gehört? Was wird erzählt?. Revisionen einer Frage, die weiter gestellt werden muss, in: Wahrheitsanspruch? Authentizität im Museum und wer spricht überhaupt?,
neues museum 2019/4, S. 18-22.
Martina Griesser und Nora Sternfeld, (Sich) mit Sammlungen anlegen. Radikale Sammlungsstrategien, in: Umgang mit Museumsobjekten aus Unrechtskontexten,
neues museum 2019/1, S. 58-61.
schnittpunkt, This will be Tomorrow, in: Österreicher Museumsbund (Hg.), Museum 2061. Die Zukunft des Museums beginnt jetzt, Wien 2017, o.S.
schnittpunkt, Vermittlung inmitten von Widersprüchen. Zwei Schritte vorwärts und drei zurück, in: Dagmar Höss, Astrid Hofstetter (Hg.), Klasse Kunst5, Weitra 2017, S. 8-10.
schnittpunkt, Sieben Fragen an das Dom Museum, in: (Zeit-)Geschichte sammeln und ausstellen,
neues museum 2017/4, S. 120.
/ecm im Gespräch mit dem Atelier Wunderkammer und zunder zwo, Wie weh tut weglassen? in: Interdisziplinäres Ausstellen,
neues museum 2016-1/2, S. 42-47.
Martina Griesser und Nora Sternfeld (schnittpunkt ), „Duty, Guilt, Indifference, Awe, Fatigue, Nostalgia, Ecstasy, Fear, Panic“. Unzeitgemäßes Kuratieren als dissidente Treue zum Material, in: GENDER TECHNIK MUSEUM: Strategien für eine geschlechtergerechte Museumspraxis, Daniela Döring, Hannah Fitsch (Hg.), Berlin 2016, S. 145-158.
Charlotte Martinz-Turek und Monika Sommer, Zwischen Original und Kopie liegt nichts als eine Bestimmung, in: Mythos Original,
neues museum 2004/1, S. 11.